Das Sonnenkind-Prinzip

Buchbeschreibung

Jeder Mensch trägt ein Sonnenkind in sich. Es ist unsere verspielte, fröhliche und unbeschwerte Kraft. Diese wird viel zu oft durch einen tristen Alltag, unsinnige Regeln, scheinbare Vernunft oder gar psychische Verletzungen und Traumata aus der Kindheit verdrängt.


Julia Tomuschat möchte diesen positiven Anteil des „inneren Kindes“ in uns wiederentdecken und stärken, denn er ist der Schlüssel zu Heilung und Glück. Indem sie das Sonnenkind in unseren Fokus rückt, widersetzt sie sich dem Trend in der Psychologie, der verstärkt die Aufarbeitung der Schattenseite des inneren Kindes und ihrer Bedeutung für das erwachsene Selbst in den Vordergrund rückt.

Die Re-Integration des Sonnenkindes in unsere Persönlichkeit bedeutet zunächst einmal, einfach Spaß zu haben und sich auf die Reise nach schönen Erinnerungen, sonnigen Momenten zu begeben. Wer dem eigenen Sonnenkind Aufmerksamkeit schenkt, beugt Burnout, Krankheit und Depressionen vor. Vernachlässigen wir unser Sonnenkind, befriedigen wir unser Bedürfnis nach kribbelnder Lebensfreude auf Umwegen, indem wir beispielsweise zu Genuss- und Suchtmitteln greifen. Integrieren wir aber das Sonnenkind in unseren Alltag, vermeiden wir die Flucht ins Frustshoppen oder – Essen.

Julia Tomuschat geht es darum, das Fröhlich-Kindliche in uns wahrzunehmen, es zu beheimaten, es durchaus auch auszuleben, ohne dem Kindlichen unreflektiert zu verfallen.

Was die Presse sagt

In ihrem Buch "Das Sonnenkind Prinzip" stellt die Psychologin rund 80 Aktionen vor, mit denen wir unsere kindliche Fröhlichkeit wieder hervor locken können.
emotion slow, Ausgabe 03 / 2017, Seite 60
Entdecke dein Sonnenkind ... und schöpfe aus der Fülle des Lebens! Egal wie alt wir sind: unser Sonnenkind lebt immer in uns. Worauf es wohl heute Lust hat? Hören wir in unser Herz hinein...
Herzstück, Ausgabe Nr. 5 / September & Oktober 2017, Seite 60
Das Geheimnis des Sonnenkind-Prinzips. In jedem von uns steckt eine kreative und verspielte Seite.
Bella, Ausgabe Nr. 24 / 7. Juni 2017, Seite 24
Ein ganz wunderbares Buch, welches definitiv Sonne ins Leben derer bringen kann, die sich darauf einlassen. Ja, wir sollten unser inneres Kind viel mehr spielen und strahlen lassen!
Taste of Love, Ausgabe 4 / 2016, Seite 121

Das Buch kaufen

AmazonDer Buchladen

Informationen

Seiten304
VerlagKAILASH
Veröffentlichungsdatum19.08.2016
ISBN-103424631272
ISBN-139783424631272

Passende Ressourcen